Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Als Präsident des ASVÖ Steiermark freue ich mich sehr, dass wir wieder zu unserer alten Stärke – mit einigen Innovationen- zurückkehren konnten und voller neuer Ideen durchstarten. Der Verein steht bei uns an oberster Stelle und dessen Service liegt uns besonders am Herzen. Ich bin zuversichtlich, dass der volkswirtschaftliche und soziale Nutzen von Bewegung und Sport – vor allem von Vereinssport – nicht nur in unseren Köpfen fest verankert ist und wir uns auf eine sportliche Zukunft freuen können, denn genau das ist es, wofür wir uns als ASVÖ Steiermark für unsere Mitgliedsvereine einsetzen und einsetzen werden - ganz nach unserem Motto: WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Reitertreffen inkl. ASVÖ LANDESSIEGER

zurück
Reitertreffen inkl. ASVÖ LANDESSIEGER

Ein gelungener Saisonauftakt. Am 30.04.2022 fand auf der Vereinsanlage des RC Weiz-Preding das traditionelle Reitertreffen samt ASVÖ Landessieger statt.

Los ging es bereits am Vortag für Richterin Dr. Hilde Jarc, unterstützt durch ihren Mann Andreas Jarc, die beiden nahmen den großen Andrang zu den Prüfungen zum WRC, WRC Bronze und der steirischen Nadel ab.

Bei idealem Wetter startete am Samstagmorgen pünktlich das Turnier mit einem Aufgebot an Rookie-Reitern, gleich 14 an der Zahl, die sich im Trail matchten. Das Highlight war jedoch der ASVÖ Landessieger in den Amateur-Klassen der Disziplinen Trail, Pleasure, Reining und auch erstmals Ranch Riding. Den ersten Landessieger holte sich Brigit Hauser auf ihrem 24-jährigen Tinker Kyron mit toller Manier und einem flotten Ritt durch die Halle. Gleich 12 Teilnehmer kämpften um den Sieg im ASVÖ Trail, und den holte sich dann Linda Rumpl auf ihrem Smarty mit einem Score von 72,5. Der Sieg in der ASVÖ Pleasure holte sich Egon Wolf auf seinem Egun mit einem sehr konstanten, ruhigen Ritt. Etwas schneller ging es dann bei der ASVÖ Reining her, da ging der Sieg an Dennis Förster und seinem Harvey.

Die frisch gebackenen ASVÖ Landessieger wurden jeweils direkt nach ihrem Bewerb gekürt und bekamen eine Siegerdecke, einen Pokal, eine Scherpe und die Goldmedaille überreicht. Platz 2 und 3 wurde ebenfalls mit einer Medaille belohnt und natürlich durfte die steirische Hymne nicht fehlen. Unterstützt bei der Ehrung wurden wir vom Vizepräsidenten Johann Hörzer. Herzlichen Dank dem ASVÖ, dass wir erneut Gastgeber sein durften!

 

Die heurigen ASVÖ Landessieger sind:

 PLEASURE:           
Gold – Egon Wolf auf Egun
Silber – Felix Frieß auf Like Smokin Gun
Bronze - Joanna Sallegger auf Like Smokin Gun

TRAIL:               
Gold – Linda Rumpl auf Blue Eyed Smarty
Silber - Anja Urschler auf Colonels Sunny Tejona
Bronze - Brigit Zöhrer auf Catch This Diamond

RANCH RIDING:
Gold - Birgit Hauser auf Kyron
Silber - Martina Bittner-Wenger auf Wranglers Stormy Love
Bronze - Katrin Taucher auf SA Flash Of Dreams

REINING:
Gold – Dennis Förster auf
Silber – Katharina Fuchs auf Wheelies Jackie
Bronze - Katrin Taucher auf SA Flash Of Dreams

Allround:
Gold - Birgit Hauser auf Kyron
Silber – Katrin Taucher auf SA Flash Of Dreams
Bronze – Martina Bittner-Wenger auf Wranglers Stormy Love

Der ASVÖ Steiermark gratuliert allen Landessiegern herzlich!

 
Die nächsten großen Events, die österreichische Meisterschaft der PAINT HORSES inkl. PAINT Futurity, steierische Landesmeisterschaft der JUGEND-Westernreiter, und einer 3-fach APHA Show inkl. ZNS Bewerbe finden vom 07. bis 10. Juli 2022 statt. Natürlich hat der Reitclub auch heuer wieder die traditionelle „Bäckerei Tengg“-Freestyle Reining im Programm.

Der RC Weiz-Preding freut sich auf euer Kommen!

(Text: Natascha Falk)




zurück