Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

Durch die derzeitige Lage ist es einigen Sportvereinen nur erschwert möglich, den Vereinsbetrieb aufrecht zu erhalten. Als Präsident des ASVÖ Steiermark – und nun auch des ASVÖ Österreich – ist es mir besonders wichtig, gerade in Zeiten wie diesen, so viel Sport und Bewegung in den Alltag der SteirerInnen bzw. ÖsterreicherInnen zu bringen, wie es die Vorgaben der Bundesregierung zulassen. Sport ist ein unverzichtbarer Baustein in Erziehung und Integration, dient der medizinischen Prävention, vermittelt körperliches Wohlgefühl, Spaß und sorgt nicht zuletzt für den Aufbau positiver Werte. Die ehrenamtlichen FunktionärInnen und TrainerInnen sind die stillen Helden unseres Sports, denn ohne sie würde dieser nicht funktionieren.

Wir als ASVÖ Steiermark sehen uns als Dienstleister unserer Vereine und es ist unser Ziel, eine starke Stimme für unsere Mitgliedsvereine zu sein, ihre Interessen zu vertreten und sie bestmöglich zu unterstützen. Oberstes Ziel ist, mehr Menschen in Bewegung zu bringen und deren Gesundheit zu fördern, denn WIR MACHEN SPORT…

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

NPO Unterstützungsfond verlängert!

zurück
NPO Unterstützungsfond verlängert!

Nachdem wir am 02. Oktober über die Unterstützung der kleinen Vereine berichten durfte, gibt nun Sportminister Kogler bekannt, dass die vom Sport vehement geforderte Verlängerung des NPO-Unterstützungsfonds, nun auch von der Bundesregierung offiziell abgesegnet worden ist. 

Der förderbare Zeitraum des der NPO-Unterstützungsfonds ist am 30. September ausgelaufen und wird vorerst bis Jahresende verlängert. Laut Sportminister Kogler wurde für eine Verlängerung um ein weiteres Quartal bereits budgetäre Vorsorge getroffen. Sobald die Details zur Abwicklung bekannt sind, werden wir weiter informieren.

Dazu bedankt sich Sport Austria-Präsident Hans Niessl bei der Bundesregierung für die heute angekündigte Verlängerung des NPO-Unterstützungsfonds: "Es freut mich, dass wir mit unserem Anliegen auf offene Ohren gestoßen sind und der NPO-Unterstützungsfonds, bei dem der förderbare Zeitraum (1.4. bis 30.9. 2020) ausgelaufen ist, verlängert wird. Dafür möchte ich mich im Namen des organisierten Sports insbesondere bei Sportminister Werner Kogler herzlich bedanken. Der Sport befindet sich wegen der Coronakrise in einer schwierigen Situation, die Einnahmenverluste durch die Zuseherbeschränkungen sind enorm, Kosten laufen aber weiter. Deshalb benötigen unsere Vereine bis zum Ende der Pandemie finanzielle Unterstützung. Wir müssen versuchen, alle durch die Krise zu bringen, um danach mit dem Breiten-, Gesundheits- und Spitzensport wieder voll durchstarten und damit auch das volkswirtschaftliche Potenzial des Sports voll ausschöpfen zu können."

Förderung der kleinen Vereine (Artikel vom 02.10.2020)
Dieses Update richtet sich vor allem an kleine Vereine, die die Absicht haben einen Zuschuss bis zu € 3.000,00 zu beantragen. Der Gesetzgeber hat sich bemüht den Aufwand der Datenbereitstellung für die Antragsstellung so einfach wie möglich zu gestalten.
Nützt daher diese Förderschiene!
 
Alle dazu notwendigen Informationen findet Ihr in den beiden Anhängen und unter https://npo-fonds.at.
Euer ASVÖ Steiermark-Team


zurück