Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

LM 2014/Outdoor im Bogensport

zurück
LM 2014/Outdoor im Bogensport

Am 2. und 3. August 2014 fand auf dem Areal des Bogenclubs Wildon-Weitendorf die diesjährige Steirische Landesmeisterschaft 2014 und Steirische Meisterschaft 2014/Outdoor  im Bogensport statt. 

Neben der Wertung zur Landesmeisterin/ zum Landesmeister  hatte dieses Turnier auch Weltrekordberechtigung und Sternstatus, und es wurden die Steirischen MeisterInnen gekürt. Am Nachmittag fand jeweils das Finale statt,  in dem die TagesturniersiegerInnen ermittelt wurden.

Rund 70 Bogenschützen traten in den Bogenklassen Blankbogen, Langbogen, Instinktivbogen, Recurve- und Compoundbogen an. Nicht nur Bogenschützen aus der Steiermark nahmen teil, sondern auch aus Kärnten und Niederösterreich gab es Teilnehmer.

Das Schiedsrichterteam bestand aus Bruno Kobath und Christoph Schillinger, die die Veranstaltung souverän und routiniert nach dem Regelwerk des WA (World Archery) überwachten. Turnierleiter war  Robert Zahradnik vom BC Wildon-Weitendorf.

Bei der Landesmeisterschaft 2014 konnte der BC Wildon-Weitendorf wieder beweisen, dass unser Bogenclub einer der besten Österreichs ist - von 14 TurnierteilnehmerInnen des Vereins konnten insgesamt 5 Goldmedaillen errungen werden:
Heinz Kossek (Instinktiv Herren Senioren I), Birgit Polak (Instinktiv Damen Allgemein)
Othmar Gombocz (Blankbogen Herren Allgemein), Wolfgang Kanduth (Blankbogen Herren Senioren I),
Christine Mlinaric (Compound Damen Allgemein)

3 Silbermedaillen ergingen an Eva-Maria Probst (Compound Damen Allgemein), Gerlinde Rehrl (Recurve Damen Allgemein) und Helmut Polak (Instinktivbogen Herren Senioren I)

Bronze erreichten Sonja Csuk (Blankbogen Damen Allgemein) und Paul Polak (Compound Herren Allgemein)

In den am Nachmittag stattfindenden Final-Bewerben konnten nochmals einige Medaillen errungen werden. Diese Bewerbe wurden nicht nach dem Geschlecht getrennt ausgeführt. So konnten auch unsere Schützinnen gegen Schützen antreten, und haben den männlichen Sportlern ordentlich Paroli geboten.

Gold ging an Heinz Kossek (Instinktivbogen), Silber errangen Birgit Polak (Instinktivbogen) und Wolfgang Kanduth (Blankbogen).  Die Bronzemedaillen gingen an Paul Polak (Compoundbogen) und Helmut Polak (Instinktivbogen).

Auch die restlichen SchützInnen des BC Wildon-Weitendorf konnten sich gleich hinter den vorderen Medaillenplätzen platzieren.

Als Gäste konnten wir u.a. Bürgermeister  Ing. Franz Plasser/Gemeinde Weitendorf begrüßen. Am 2. Turniertag überreichte der Präsident des Steirischen Fachverbandes für Bogenschießen - Andreas Kolar -  die Medaillen. Und auch der Präsident des Kärntner Bogensportverbandes, Johann Uschounig, war beim Turnier anwesend.

Wir danken sehr herzlich auch allen Sponsoren, vor allem KFZ Kitzmüller (Wildon),  Bogensport-Bogenbau Kaufmann (Graz) und Copy & Print Haltmeyer (Graz).

Nicht zuletzt ist aber allen freiwilligen Helfern des BC Wildon-Weitendorf zu danken! Viele ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden beim Streichen der Halle, der Wartung des Turniermaterials, der gastronomischen Betreuung, und der fleißigen Mithilfe bei sämtlichen weiteren für dieses Turnier anfallenden Arbeiten, haben die bestens organisierte und reibungslos verlaufende Durchführung der Landesmeisterschaft ermöglicht.

Stefan Mlinaric eh.
Obmann BC Wildon-Weitendorf



zurück