Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Zukunftswerkstatt: Gender Equality im ASVÖ

zurück
Zukunftswerkstatt: Gender Equality im ASVÖ

Am vergangenen Wochenende fand in Salzburg die erste ASVÖ Zukunftswerkstatt zum Thema „Gender Equality“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, einen neuen Aufgabenbereich des ASVÖ Frauensportreferats zu identifizieren.

In diesem zweitägigen Workshop wurden unter professioneller Anleitung und Moderation von ASVÖ Projektmitarbeiterin Barbara Kolb, ASVÖ Bundeskoordinatorin Christina Steininger und ASVÖ Frauensportreferentin Brigitte Kogler Handlungsansätze und Möglichkeiten rund um Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit erörtert. Vertreten war sowohl die haupt- und ehrenamtliche Seite des ASVÖ aus ganz Österreich. Durch diese Vielseitigkeit und die  umfangreichen Kompetenzen konnten unterschiedliche Perspektiven des Themas diskutiert und bearbeitet werden.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden grundlegende Informationen zu Gender Equality aufbereitet. Im Anschluss wurde ein Überblick über bereits bestehende nationale und europäische Projekte gegeben, bevor in weitere Folge die Bedeutung von Gender Equity für die Arbeit im Sportverband und -verein offen und konstruktiv diskutiert wurde. Über den Modus der Zukunftswerkstatt wurden neue Ideen und Themen gesammelt, aus denen konkrete Maßnahmen und Empfehlungen für die Arbeit in den jeweiligen Landesverbänden sowie auf Bundesebene abgeleitet wurden.




zurück