Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Tägliche Bewegungseinheit nimmt Fahrt auf

zurück
Die beiden Minister mit Sport Austria-Präsident Hans Niessl, der Schulleiterin (re.) und einer Übungsleiterin

Tägliche Bewegungseinheit in Schulen und Kindergärten: Anlässlich der Pressekonferenz am Freitag den 13.05.2022 zur Präsentation des 3-Säulen-Modells zeigten sich Sportminister Werner Kogler und Sport Austria-Präsident Hans Niessl erfreut, dass die Kooperation mit dem Bildungsministerium jetzt Fahrt aufgenommen hat.

Bildungsminister Martin Polaschek sagte seinerseits Unterstützung für die geplanten Maßnahmen zur Stärkung der motorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu.

Drei Säulen sind dafür angedacht: Säule 1: Einbau von Bewegungselementen in allen Schulbereichen; Säule 2: Steigerung der Sporteinheiten auf bis zu vier Stunden pro Woche und Säule 3: Zusatzangebote Bewegung & Sport bei erkanntem motorischem Bedarf.

Die Dachverbände werden ab dem kommenden Schuljahr im Rahmen von Säule 2 in neun Pilotregionen flächendeckend Bewegungseinheiten durchführen. Das Sportministerium, das für die zweijährige Pilotphase verantwortlich zeichnet, stellt dafür bis zu drei Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Die Dauerfinanzierung bleibt aber weiterhin Thema, Gespräche mit dem Finanzministerium sind bereits geplant.



zurück