Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Plötzlichen Herztod vermeiden

zurück
Plötzlichen Herztod vermeiden

Der Vorfall um den dänischen Nationalspieler bei der EM zeigt wie wichtig es ist, gute Präventivmaßnahmen zu haben und eine gute Ausstattung. Daher ist es der Stadt Graz ein Anliegen, die Grazer Sportvereine und die Sportlerinnen und Sportler bestmöglich zu schützen.

Herzkreislaufstillstand ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in Österreich, einige dieser Tode könnten durch zeitgerechte kompetente Erste Hilfe vermieden werden.

Effektive Wiederbelebungsmaßnahmen kann quasi jede oder jeder setzen, wichtig ist es, dabei keine Scheu zu haben. Daher ist es wesentlich, im Erste Hilfekurs erlerntes aufzufrischen und beispielsweise eine Herzmassage zu üben. 

In den Stadtbibliotheken wurden vor 2 Jahren Übungssets gekauft, die sich jede:r gratis ausleihen kann.

Weiters bieten das Rote Kreuz oder die Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin Puppen zum Ausleihen an bzw. können dort auch Kurse gebucht werden. Anbei ein Video, wie so ein Training aussehen könnte. https://youtu.be/1lN1HW3yxYk

Auch möchten wir auf die Erste Hilfe-App des Roten Kreuzes fürs Handy hinweisen, in der man ganz einfach erklärte Anleitungen für Notfälle findet. Android Handys / Iphones

 

Angestoßen durch dieses Ereignis will die Stadt Graz wieder eine Welle starten, um die Grazer Sportstätten für Besucher:innen und  Athlet:innen noch sicherer zu machen.

Sind vorhandene ältere Defibrillatoren in eurer Sportstätte noch zeitgemäß, wurden sie regelmäßig gewartet und gibt es in den Vereinen genug Menschen, die diese Geräte im Fall der Fälle bedienen können?

Wir würden daher gerne in einer kurzen Umfrage von euch erfahren, ob der Wunsch besteht, einen Defibrillator anzuschaffen und es im Verein eine breite Bereitschaft gibt, sich auf diesen Geräten auch schulen zulassen.

 

Bitte füllt dafür das beiliegende Formular aus und gebt eure Rückmeldung bis 25. 6. 2021 an das Sportamt, karin.schradnecker@stadt.graz.at




zurück