Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Update Sport DI Purrer

zurück
Update Sport DI Purrer

Die heutig Pressekonferenz von Vizekanzler und Sportminister Kogler hat zu ein paar Lockerungen im Sport geführt. ASVÖ Steiermark Präsident DI Christian Purrer dazu: 

„Sehr erfreulich ist, dass heute unser Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler gewisse Lockerungen der Einschränkungen für den Sportbetrieb in Österreich angekündigt hat.

Es ist ein klares Bekenntnis zur Bedeutung von Bewegung und Sport - besonders für den Gesundheits- und Breitensport - für die ÖsterreicherInnen. Die positive Wirkung und die volkswirtschaftliche Bedeutung von Bewegung wurde betont, was uns natürlich als Dachverband und Vertreter tausender Sportvereine besonders freut.  

Immer unter Berücksichtigung des natürlichen Hausverstandes werden ab 1. Mai 2020 Sportarten möglich sein, die kontaktlos und mit entsprechendem Abstand ausgeführt werden können. Dazu gehören unter anderem Tennis, Leichtathletik, Reitsport, Bogenschießen etc. – für die Ausarbeitung der detaillierten Rahmenbedingungen sind die jeweiligen Sportfachverbände zuständig. Fitnessstudios und Kraftkammern werden derzeit nur für Spitzensportler geöffnet.

Der Spitzensport- bzw. Hochleistungssport wird sehr eng gefasst, im Wesentlichen umfasst es SportlerInnen, die beruflich vom Sport abhängig und international tätig sind.

Für SpitzensportlerInnen wurde eine Aufhebung des Betretungsverbotes von Sportanlagen angekündigt. Ein Training soll ab 20. April in Kleingruppen möglich sein. Geisterspiele sollten für die obersten Ligen im Fußball möglich werden.

Der Schwimmsport wird noch nicht freigegeben.

Ein finanzieller Rettungsfonds wird nunmehr auch für die ehrenamtlich geführten Sportvereine erarbeitet werden. Wir werden sie so zeitnah wie möglich informieren, besonders über die Formalitäten bzw. die möglichen Erleichterungen bei der Abrechnung mittels PRAE. Für Profiklubs gibt es im Wesentlichen die Förderung aus den bereits bestehenden Fonds.

Wir freuen uns, dass es langsam wieder bergauf geht und ich bitte Sie, sich noch ganz präzise an die Maßnahmen zu halten! Nur so können wir bald wieder gemeinsam sportlich aktiv werden, denn … WIR MACHEN SPORT…!“

Ihr DI Christian Purrer, Präsident ASVÖ Steiermark

 



zurück