Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Silber für Nina Auer beim European Cup für Cadetten!

zurück
Silber für Nina Auer beim European Cup für Cadetten!

Am 12. und 13. Februar hat in Lignano (Italien) der erste European Cup für Cadetten (U18-Judoka) des Jahres stattgefunden. 246 Judoka aus 12 Nationen waren am Start. Mit dabei auch zwei steirische Judoka. Nina Auer hat Silber gewonnen, Samuel Lamm wurde Vierter.

Unter strengsten Covid-Vorgaben fand am Wochenende der erste Judo-Wettkampf des Jahres statt.
Aus der Steiermark mit dabei:

  • Nina Auer, - 40 kg (Judo CREATIV Graz) und
  • Samuel Lamm, - 90 kg (SU Leibnitz)

Nina Auer besiegte in der 1. Runde die Französin Kassandra Benedetti mit Ippon und konnte in Runde 2 die Partie bis 4 Sekunden vor dem Ende gegen die Slovakin Patricia Tomankova offen halten (je 1 Shido für beide), ehe sie aus einer Unachtsamkeit heraus in einen Festhalter geriet, der den Kampf entschied. Das gibt am Ende den 2. Platz und die Silbermedaille für Nina und gute 60 Punkte für die Weltrangliste (WRL).

Nina ist mit Jahrgang 2007 bestimmt eine der Jüngsten im Starterfeld, sie kämpft heuer eigentlich noch in der U 16, darf aber bereits bei den U18-European Cups antreten. Samuel Lamm, Jg. 2005, hat bei seinem Einsatz am Sonntag, neben ihm sind weitere 4 Burschen in der Klasse -90 kg ausgelost (1 weiterer Österreicher sowie je 1 x SLO, GBR, CZE), den 4. Platz erreicht. Mit dabei waren neben Judo-Creativ-Trainer Manfred Stiegler auch die neue Landestrainerin Kristina Vrsic.

Das Team AUT entsandte 4 Burschen und 4 Mädchen nach Lignano, es hätten um vier mehr sein sollen, aber positive PCR-Tests verhinderten eine Anreise nach Italien.

Das Ziel für alle U18-Athleten, die bei European Cups teilnehmen dürfen, ist die Qualifikation für die drei Großereignisse zu schaffen und vom Nationalteamtrainer bzw. vom ÖJV nominiert zu werden:

  • EM U18 (23. - 26.6.2022 in Porec/CRO)
  • EYOF (nur für Jahrgänge 2004 u. 2005 v. 24.-30.7.2022 in Banska Bistrica/SVK)
  • WM U 18 (24.8. - 28.8.2022 in Sarajevo/BiH)

Bildtext: Manfred Stiegler (Trainer Judo CREATIV Graz, Nina Auer, Samuel Lamm und Kristina Vrsic (v.l.).
Presse-Kontakt: Astrid Schütz (0664 730 411 03, presse@judo-steiermark.at)




zurück