Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Monat des Schulsports Juni 2023

zurück
Monat des Schulsports Juni 2023

Der Juni steht ganz im Zeichen des Schulsports! Das österreichische Bildungsministerium hat erneut die erfolgreiche Initiative "Monat des Schulsports" ins Leben gerufen und stellt dafür ein beachtliches Gesamtvolumen von drei Millionen Euro zur Verfügung. 

Wir freuen uns, Kindern und SchülerInnen noch mehr sportliche Aktivitäten zu ermöglichen.

Die Initiative bietet Unterstützung für Schulen, die in Ergänzung zum regulären Sportunterricht zusätzliche Sportaktivitäten durchführen möchten. Hierzu können Schulen mit Sportvereinen kooperieren oder externe "Schnuppertage" für verschiedene Sportarten organisieren. Für die Ausrichtung von Schwimmunterricht werden ebenfalls Fördermittel zur Verfügung gestellt, wobei dabei lehrplanbezogene oder für den Erhalt des Schwimmabzeichens geforderte Schwimmkompetenzen verfolgt werden sollten.

Gefördert werden Personalkosten für externe qualifizierte AnleiterInnen aus Sport- und Schwimmvereinen sowie andere externe Sportanbieter, Kosten für die Ablegung eines Schwimmabzeichens, Transportkosten der SchülerInnen zu und von externen Sportstätten und Eintrittskosten in externe Sportstätten. Die Förderabwicklung erfolgt über das bundesweite Netzwerk "Fit Sport Austria GmbH"

Die Antragsplattform steht ab dem 15. Mai 2023 zur Verfügung und der Förderzeitraum läuft vom 30. Mai bis zum Schulschluss. Jede Klasse kann sich einmalig für eine Initiative bewerben, da pro Klasse jeweils nur zu einer Initiative ein Förderantrag und somit einmalig im Schulsportmonat 2023 eingebracht werden kann.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Initiative "Monat des Schulsports" und hoffen auf viele gemeinsame sportliche Aktivitäten. Mehr Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite: www.monatdesschulsports.at

Genauere Informationen über Antragstellung, Ablauf und Abrechnung finden du hier.



zurück