Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Sport verbindet, motiviert und lässt uns über uns hinauswachsen. Beim ASVÖ Steiermark setzen wir uns dafür ein, Bewegung für alle – von den Jüngsten bis zu den Senior:innen – erlebbar zu machen. Für 2026 haben wir frische Impulse geplant: Der BewegungsSummit, organisiert über unsere Initiativen Bewegungsland Steiermark und Bewegungsrevolution, bringt praxisnahe Workshops, Expertenwissen und neue Ideen direkt in die Vereine unserer Region. So wollen wir Bewegung noch stärker in den Alltag integrieren und Sport zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens machen. Trotz gekürzter finanzieller Mittel möchten wir unsere Vereine auch in diesem Jahr bestmöglich unterstützen, damit neue Angebote entstehen, Engagement gefördert wird und der Sport in der Steiermark nachhaltig weiterentwickelt werden kann. Denn: Bewegung bleibt die beste Investition in die Gesundheit und Lebensfreude der Steirer:innen.“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Gold für den RSC Gössendorf bei den Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Stadl-Paura!

zurück
Gold für den RSC Gössendorf bei den Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Stadl-Paura!

Ein sensationeller Erfolg für den steirischen Voltigiersport: Das Team des RSC Gössendorf rund um die 17-jährige Flora Maurer, die 16-jährige Larissa Jöbstl, die erfahrene Longenführerin Eva Maria Kreiner und den 13-jährigen Wallach Leonardo gewann bei den Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Stadl-Paura (3. Juli bis 3. August 2025) völlig überraschend die Goldmedaille.

Dass das Quartett zur absoluten Spitze gehört, war klar, doch mit einem so deutlichen Punktevorsprung gegenüber der internationalen Konkurrenz hatte niemand gerechnet. Damit setzten die Gössendorferinnen ein starkes Ausrufezeichen im Nachwuchs-Voltigiersport.

Die beiden jungen Athletinnen Flora und Larissa entdeckten das Voltigieren vor rund zwölf Jahren über eine Freundin. Seitdem begeistert sie die Kombination aus Turnen und Pferdesport – und die Faszination ist bis heute ungebrochen. „Das Schönste am Voltigieren ist die perfekte Zusammenarbeit im Team. Alles muss passen: das Pferd, die Athletinnen und die Longenführerin – nur wenn alle punktgenau abliefern, sind solche Erfolge möglich“, so die beiden Sportlerinnen.

Trainerin und Longenführerin Eva Maria Kreiner bringt mit ihren 35 Jahren Erfahrung und bereits mehreren internationalen Medaillen die nötige Routine und Weltklasse mit. Auch Leonardo, der 13-jährige Wallach, überzeugte als verlässlicher Partner im Zirkel.

Nach diesem Triumph bei der Nachwuchs-WM richtet sich der Fokus bereits auf das nächste große Ziel: die Europameisterschaft 2026 in Frankreich, wo das Team des RSC Gössendorf erneut um den Titel kämpfen möchte.

Der RSC Gössendorf wurde 2018 gegründet und ist seit 2020 Mitglied beim ASVÖ Steiermark. Innerhalb kurzer Zeit hat sich der Verein zu einem erfolgreichen Aushängeschild im steirischen Voltigiersport entwickelt. Der Gewinn der Nachwuchs-Weltmeisterschaft ist nun der bisherige Höhepunkt in dieser Erfolgsgeschichte.

Wir sind stolz, solch außergewöhnliche Talente in unseren Reihen zu haben und gratulieren dem RSC Gössendorf herzlich zu diesem historischen Erfolg!



18/08/25 09:28

zurück