Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Christian Purrer folgt Siegfried Robatscher als neuer Präsident des ASVÖ

zurück
Christian Purrer folgt Siegfried Robatscher als neuer Präsident des ASVÖ

DI Christian Purrer wurde am 19. September 2020 in der Generalversammlung des Allgemeinen Sportverbandes Österreichs (ASVÖ) in Wien einstimmig zum neuen Präsidenten von Österreichs größtem Sport-Dachverband gewählt.

Purrer war bisher Vizepräsident und Finanzreferent in der Bundesorganisation des ASVÖ und ist seit 17 Jahren Präsident des ASVÖ Steiermark. Er übernimmt das Amt von Siegfried Robatscher, der seit 2005 an der Spitze des ASVÖ gestanden ist.

In seiner Antrittsrede legte Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark, seine Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit als ASVÖ-Präsident fest:

Energie für Vereine

Das Projekt der Energiegemeinschaften ist Purrer ein Herzensanliegen: ASVÖ-Vereine sollen zukünftig durch die Gründung solcher Energiegemeinschaften profitieren, indem die Schaffung von ökologischer Infrastruktur, wie Photovoltaik-Anlagen, gefördert wird und Mitglieder oder Förderer eines Vereines Energie aus diesen Anlagen beziehen können. „Wir schaffen damit eine Win-Win-Situation, denn der Verein profitiert von Förderungen und der Nutzung der Energie seiner Mitglieder. Andererseits produzieren ASVÖ-Vereine sauberen Öko-Strom und schonen die Umwelt“, so der neue Präsident.

Bewegungszeiten erhöhen

150 Minuten bewegen sich die Menschen in Österreich im Schnitt pro Woche und ersparen dem Gesundheitsminister rund 500 Millionen Euro an Gesundheitskosten. „Ich möchte die Bewegungszeit um ein Drittel erhöhen und die Menschen fitter und gesünder machen. Das ist eine der Kernaufgaben der Dachverbände. Es gilt vor allem im Kindergarten und in den Volksschulen anzusetzen und die steigende Bewegungsarmut als negative Ausprägung unserer Gesellschaft zu bekämpfen“, so Christian Purrer. „Der Bedeutung des Breitensportes für unsere Gesellschaft wird vielfach zu wenig Bedeutung und Beachtung geschenkt. Nur ein kleiner Teil, etwa 3 bis 5% der Bevölkerung, ist im Spitzensport engagiert. Jeder investierte Euro in den Breitensport kommt vielfach zurück“, unterstreicht Purrer.

Ehrenamt sichern!

Das Ehrenamt sichert eine gute Krisenbewältigung, wenngleich es durch gesellschaftliche Änderungen oft immer schwieriger wird, ehrenamtliche MitarbeiterInnen zu finden. 580.000 Menschen sind im Sport wöchentlich ehrenamtlich tätig und leisten 1,4 Millionen Stunden. Christian Purrer: „Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die stillen Helden unseres Sports, denn ohne sie würde dieser nicht funktionieren. Wir müssen daher vermehrt Rahmenbedingungen und Anreize schaffen, um die Mitarbeit im Verein interessant und attraktiv zu machen.

Frauen-Anteil deutlich erhöhen

Die Mitgliederstruktur ist im heimischen Sport noch sehr männlich geprägt: 31% der Menschen in den heimischen Vereinen sind Männer und nur 18% Frauen, und auch die Funktionärsstruktur ist sehr männlich geprägt. Durch gezielte Schwerpunkt-Setzung in der Aus- und Weiterbildung soll versucht werden, den Frauenanteil in den heimischen Vereinen in den kommenden Jahren deutlich zu erhöhen.

Vereinsstrukturen weiter optimieren

Der ASVÖ hat eine sehr schlanke Verwaltungsstruktur. Dennoch sind wir in der heutigen Zeit gefordert, uns noch besser zu vernetzen, moderne Kommunikationskanäle zu nutzen und die Kommunikation zu den Mitgliedern zu intensivieren. Eines der großen Ziele ist es, die Mitgliederzahl zu halten. Menschen wollen sich heute nicht unbedingt in Vereinen binden und wir müssen daher Möglichkeiten schaffen, durch eine hohe Flexibilität und Service-Qualität professionelle und individuelle Angebote zu schnüren“, so Purrer.

Der ASVÖ unterstützt Vereine mit dem Programm „Richtig Fit für ASVÖ Vereine“ bei der Professionalisierung und Neuorientierung durch individuelle Betreuung, um sich so wesentlichen Zukunftsfragen zu stellen.

Wichtige übergeordnete Themen wie die Valorisierung der Bundesportfördermittel oder die Verbesserung der Bewegungskultur stehen ebenfalls auf der Agenda. Christian Purrer dankte in seiner Rede bei der Generalversammlung dem langjährigen Präsidenten Siegfried Robatscher sowie dem gesamten Präsidium dafür, dass er einen intakten, aktiven und stabilen Dachverband als Präsident übernehmen darf.

Der ASVÖ spielt als politisch unabhängiger Dachverband mit 5.450 Vereinenin 120 Sportarten und rund 800.000 Mitgliedern eine bedeutende Rolle im österreichischen Sport und man darf mit Zuversicht, Freude und Stolz in die neue Ära des neuen ASVÖ-Präsidenten Christian Purrer blicken.

Sport-Austria-Präsident Hans Niessl dazu: "(...) Krisen zeigen immer Stärken und Schwächen von Strukturen auf. Die Coronakrise hat gezeigt, dass auf Österreichs Sportstruktur mit seinen Dach- und Fachverbänden Verlass ist! Ich gratuliere Christian Purrer sehr herzlich zur Wahl zum Präsidenten des ASVÖ und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit für den heimischen Sport!"



zurück