Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Sport verbindet, motiviert und lässt uns über uns hinauswachsen. Beim ASVÖ Steiermark setzen wir uns dafür ein, Bewegung für alle erlebbar zu machen. Mit dem ASVÖ Spendentool, das im März 2026 online gegangen ist, schaffen wir neue Möglichkeiten, unsere Vereine noch gezielter zu unterstützen. Es eröffnet eine einfache und moderne Form, Projekte direkt umzusetzen – von der Nachwuchsarbeit bis hin zu Infrastrukturmaßnahmen. Gerade in Zeiten gekürzter finanzieller Mittel ist es uns ein großes Anliegen, innovative Wege zu gehen und unsere Vereine bestmöglich zu begleiten. Denn jedes Projekt, das umgesetzt wird, stärkt nicht nur den Verein selbst, sondern auch das Miteinander und die Bewegungsvielfalt in der Steiermark. Unser Ziel bleibt klar: Bewegung nachhaltig im Alltag zu verankern und Sport als selbstverständlichen Teil des Lebens zu fördern. Denn Bewegung ist und bleibt die beste Investition in die Gesundheit und Lebensfreude der Steirer:innen.“


DI Christian Purrer

ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

ASVÖ Aus- und Weiterbildungen 2026: Kursfolder online!

zurück
ASVÖ Aus- und Weiterbildungen 2026: Kursfolder online!

Der ASVÖ bietet auch 2026 wieder ein umfangreiches Kursprogramm für Übungsleiter:innen, Vereinsfunktionär:innen und Sportinteressierte an – praxisnah, abwechslungsreich und für alle Altersgruppen. Die Aus- und Weiterbildungen vermitteln fachliches Know-how, praktische Übungen und wertvolle Tools, um Vereine und Sportpraxis nachhaltig zu stärken.

Übungsleiter:innen-Ausbildung
Die Basis- und Spezialmodule für Übungsleiter:innen sind ideal, um Sportbegeisterte zu qualifizierten Übungsleiter*innen auszubilden:

  • Basismodule:

    • 21 Unterrichtseinheiten

    • 100 % Anwesenheit, Abgabe Verhaltenskodex & Notfallplan

    • Positive Multiple-Choice-Prüfung

  • Spezialmodule (Voraussetzung Basismodul):

    • Mindestens 25 Unterrichtseinheiten

    • 100 % Anwesenheit

    • Erste Hilfe, Hospitation, Abgabe Stundenbild

    • Praktischer Lehrauftritt für das Zertifikat „Übungsleiter*in“

Die Spezialmodule decken Themen wie Kinder, Fitness- und Gesundheitssport, Rückenfit oder Bewegungscoaching ab und bieten praxisnahe Impulse für den Vereinssport.

Weiterbildung für die Sportpraxis
Darüber hinaus stehen zahlreiche Einheiten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior:innen zur Auswahl – vom Koordinationstraining über Yoga und Zirkusschule bis hin zu Athletik- und Mentaltraining. Die Weiterbildungen sind praxisnah gestaltet und ermöglichen eine direkte Umsetzung im Vereinsalltag.

Weiterbildung für Vereinsfunktionär:innen
Auch im Bereich Ehrenamt und Vereinsmanagement bietet der ASVÖ praxisnahe Angebote:

  • Kommunikation, Teamwork und Change Management

  • Förderungen, Buchhaltung und Controlling

  • Digitale Vereinsplanung und Social Media

  • Kinderschutz, Ehrenamt stärken und Jugendliche einbinden

Viele Kurse werden online angeboten, einige finden in verschiedenen Bundesländern statt – so kann jede*r passend zu Zeit und Standort teilnehmen.

Anmeldung und Infos
Alle aktuellen Informationen zu Kursangebot, Terminen und Anmeldung finden Sie unter: www.asvoe.at/ausbildung



29/01/26 11:33

zurück