Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Sport verbindet, motiviert und lässt uns über uns hinauswachsen. Beim ASVÖ Steiermark setzen wir uns dafür ein, Bewegung für alle erlebbar zu machen. Mit dem ASVÖ Spendentool, das im März 2026 online gegangen ist, schaffen wir neue Möglichkeiten, unsere Vereine noch gezielter zu unterstützen. Es eröffnet eine einfache und moderne Form, Projekte direkt umzusetzen – von der Nachwuchsarbeit bis hin zu Infrastrukturmaßnahmen. Gerade in Zeiten gekürzter finanzieller Mittel ist es uns ein großes Anliegen, innovative Wege zu gehen und unsere Vereine bestmöglich zu begleiten. Denn jedes Projekt, das umgesetzt wird, stärkt nicht nur den Verein selbst, sondern auch das Miteinander und die Bewegungsvielfalt in der Steiermark. Unser Ziel bleibt klar: Bewegung nachhaltig im Alltag zu verankern und Sport als selbstverständlichen Teil des Lebens zu fördern. Denn Bewegung ist und bleibt die beste Investition in die Gesundheit und Lebensfreude der Steirer:innen.“


DI Christian Purrer

ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

25 Jahre Nordisches Nachwuchscamp in Villach

zurück
25 Jahre Nordisches Nachwuchscamp in Villach

Seit einem Vierteljahrhundert treffen sich junge Athletinnen und Athleten aus steirischen Skivereinen jeden Sommer in Villach, um sich im Rahmen des Nordischen Nachwuchscamps auf die Wintersaison vorzubereiten. Im Fokus stehen dabei Sprunglauf und Nordische Kombination. Zwei Disziplinen, die sowohl körperliche als auch mentale Stärke fordern.

Organisiert und unterstützt wird dieses traditionsreiche Camp von den drei österreichischen Sportdachverbänden, die gemeinsam optimale Bedingungen für den Nachwuchs schaffen.

Die Begeisterung der Kinder und Schüler ist jedes Jahr aufs Neue riesig – viele von ihnen nehmen über mehrere Jahre hinweg teil und machen wichtige Schritte in ihrer sportlichen Entwicklung. Das Camp hat sich als wahre Talenteschmiede etabliert: Schon Größen wie Daniela Iraschko, Mario Stecher, Franz-Josef Rehrl, Martin Fritz und Fabio Obermayer sammelten hier als Jugendliche erste wertvolle Erfahrungen.

Der Initiator und „Vater“ des Projekts, Hans Hörzer, war von Anfang an dabei – und ist es bis heute geblieben! Sein unermüdliches Engagement und seine Leidenschaft für den nordischen Sport sind ein wesentlicher Grundstein für den langjährigen Erfolg dieses Camps.



04/08/25 11:21

zurück