Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

1. Steirisches Netzwerktreffen zu "Prävention sexualisierter Gewalt"

zurück
1. Steirisches Netzwerktreffen zu

Am vergangenen Samstag, 15.06.2019, fand im Seminarraum des Raiffeisen Sportparks in Graz, das erste Netzwerktreffen statt.  Bei dieser Veranstaltung nahmen die Multiplikatorinnen der drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion, die Referenten von 100% Sport und die Vertreterinnen der Opferschutzorganisationen Hazissa und Gewaltschutzzentrum teil.

Aus der bundesweiten, vom ASVÖ und der Sportunion veranstalteten Multiplikator*innen-Schulung im Herbst 2017, wurde ein erstes Band in der Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) geknüpft. Was bereits in der Arbeitsgruppe des Bundes, nämlich einen Zusammenschluss der Dachverbände und einiger Opferschutzzentren und Institutionen vorgelebt wird, soll nun auch auf die Landesebene übertragen werden. So entschlossen sich Petra Jopp, Manuela Pfeffer (beide Sportunion) und Silvia Rath (ASVÖ) diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Dafür wurden Alexandra Hoffmann (Sportunion Österreich) und Claudia Koller (Geschäftsführerin 100% Sport) als Gastrednerinnen gewonnen, um den Anwesenden einen Überblick über die Sportstruktur Österreichs und die bereits gesetzten Maßnahmen zu geben. Anschließend wurde aktiv an der Erstellung eines Organigramms mit passenden und einfachen Kommunikationswegen gearbeitet, um in jeder Situation schnell und effizient reagieren zu können. Aus der daraus entstandenen Diskussion konnten einige Anregungen und Ideen gesammelt werden, die einen weiteren Schritt in eine gute Zusammenarbeit und somit auch einen besseren Service für unsere Vereine und deren Trainer*innen darstellen.



zurück