Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

"Bewegt im Park" startet am 14. Juni mit 700 kostenlosen Bewegungsangeboten

zurück

Bewegungskurse im Freien von Juni bis September in ganz Österreich - ohne Anmeldung, jederzeit und für jeden

Ob Pilates, Yoga, Kräftigungstraining oder Boccia: "Bewegt im Park" bietet auch heuer wieder zahlreiche Bewegungsangebote an. Erstmalig wird das Programm mit lnklusionskuren ergänzt.

Werner Kogler, Vizekanzler und Sportminister, bei der heutigen Auftakt-Pressekonferenz: "Nach den Monaten der Einschränkungen gibt es für mich als Sportminister ein übergeordnetes Ziel: So viele Menschen wie möglich in Bewegung zu halten oder zu bringen. Hierfür braucht es auch und vor allem niedrigschwellige Bewegungsangebote. 'Bewegt im Park' verkörpert diesen barrierefreien Zugang zu Sport perfekt: es ist gratis, erfordert keine Anmeldung und bietet doch ein vielfältiges Programm, das von erfahrenem, qualifiziertem Personal nahe am Wohnort umgesetzt wird. Es ist das richtige Projekt zur richtigen Zeit. Deshalb haben wir als Sportministerium die Budgetmittel für 2021 mit großer Überzeugung um 37 Prozent erhöht. Ich bin sicher, dass die Lust auf Bewegung groß ist und sich die 8.400 Bewegungseinheiten an den über 300 Standorten großer Beliebtheit erfreuen werden."

  

Bewegung stärkt Körper, Geist und Seele. Besonders in herausfordernden Zeiten mit Einschränkungen aufgrund der Corona-Situation kann regelmäßige Bewegung ausgleichend wirken. Daher wurde das heurige „Bewegt im Park"-Programm auf 700 Bewegungsangebote ausgeweitet: In ganz Österreich spornen professionelle Trainer der Sportdachverbände ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich), ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich), SPORTUNION zum mit machen an. Erstmals sind in diesem Jahr der ÖBSV (Österreichischer Behindertensportverband) die Special Olympics Österreich mit lnklusionsangeboten dabei.

 

Christian Purrer, Verbandspräsident des ASVÖ: "Die Unterstützung der Vereine bei ihren vielfältigen Aufgaben ist unsere Kernaufgabe als Breitensportverband. Bewegt im Park ist das ideale Programm, um Sport und Bewegung unter Anleitung von qualifizierten Vereinstrainerinnen und -trainern im öffentlichen Raum zu ermöglichen und so das soziale Miteinander wieder zu stärken. Die Vereine als Herzstück für Bewegung und Sport mit allgemein zugänglichem Training im Freien zu kombinieren, gelingt uns hier gemeinsam seit fünf Jahren."

 

Bewegungsangebot für alle

Bei „Bewegt im Park" sind Bewegungsfreudige aller Altersgruppen willkommen. Anfänger genauso wie Fortgeschrittene, Dauergäste und Kurzentschlossene. Einfach vorbeikommen und mitmachen! Ab sofort sind alle Infos zu den österreichweiten Kursen unter httos://www.bewegt-im-park.at/ verfügbar, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das vielfältige Angebot reicht von Kräftigungstraining und Rückenfit über Pilates und Tai-Chi bis hin zu bunten Bewegungskursen für die ganze Familie und Fitness für Senioren. Boccia, Yoga und vieles mehr werden heuer erstmals auch als lnklusionskurse angeboten.

Die Kurse finden unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Bestimmungen statt.



zurück