Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

ASVÖ U14-Lehrgang Eis- und Stocksport

zurück
ASVÖ U14-Lehrgang Eis- und Stocksport

Vom 04. bis 06. September 2020 fand mit vier Teams aus zwei Bundesländern der ASVÖ U14-Lehrgang im Eis- und Stocksport im BSFZ Schielleiten und in der Eisstockhalle Stubenberg statt.

Der Lehrgang ist einmalige Erfahrung für den weiteren sportlichen Werdegang. Dabei werden mit den Schüler*innen sowohl individuelle als auch teamfördernde Aktivitäten umgesetzt und mittels Videoanalyse ausgewertet. Die aus dem Video gewonnenen Erkenntnisse konnten im praktischen Ablauf ebenso sofort umgesetzt werden. Ein wichtiger Bestandteil dieses Lehrgangs ist auch die Betreuer*innenschulung, da diese die Bezugspersonen für die Jugendlichen in ihren Vereinen sind. 

Neben der Beschäftigung mit dem Thema Sport und Ernährung, wurden die Jugendlichen von dem Mentaltrainer Alfred Stoppacher betreut, der mit vielen gruppendynamischer Übungseinheiten begeistern konnte. Unterstützt wurde das Trainer*innenteam auch von Bettina Dunst, die den Sportler*innen schweißtreibende Einheiten abforderte.

Auch wenn alle vom anstrengenden Tagesprogramm bereits „gezeichnet“ waren, waren alle jederzeit, sei es bei Indoor-Wettbewerben oder abschließenden Teamübungen mit Freude und Ehrgeiz dabei. Selbst die Betreuer konnten sich dieser Atmosphäre nicht entziehen.

Die gewonnenen Erkenntnisse, Eindrücke und entstandenen Freundschaften motivieren das Ausbildungsteam bereits wieder über den nächsten Schüler*innenlehrgang nachzudenken.




zurück