Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

ASVÖ-Trainingstag im Orientierungslauf

zurück
ASVÖ-Trainingstag im Orientierungslauf

Am Samstag, 25.5., fand im Rahmen des 75-Jahre-ASVÖ-Jubiläums bei wunderschönem Wetter – was bei einem Lauf im Wald nicht unwesentlich ist - ein Trainingstag im Orientierungslauf statt.

Der Vormittag bestand zuerst aus einer Theorieeinheit, in der über die persönlichen Probleme und Herausforderungen in einem Wettkampf reflektiert und nach Lösungsansätzen gesucht wurde.
Im anschließenden Praxisteil bei einem Lauf im Wald wurde bewusst versucht, diese Lösungsansätze umzusetzen und zu trainieren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde am Nachmittag die Verwendung der App MapRun vorgestellt und ausprobiert. Die App ermöglicht es, mit Hilfe von z.B. Google Maps digitale Posten zu setzen und eine Route zusammenzustellen. Die anderen Läufer können dann über die App am Handy diese Route ablaufen und anhand eines akustischen Signals feststellen, ob die Posten korrekt gefunden wurden.
Die Verwendung der App war so erfolgreich, dass der Trainingstag eine Stunde später als geplant endete, da die Teilnehmer sich nicht davon trennen konnten.



zurück