Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Staatsmeisterschaften Rollstuhltennis

zurück
Staatsmeisterschaften Rollstuhltennis

Vize - Staatsmeistertitel in der Mannschaft für die steir. Rollstuhltennisspieler. Von 11. bis 12. Nov. 2016 fanden die österr. Staatsmeisterschaften im Rollstuhltennis (Mannschaftsbewerb) im Sportzentrum in St. Pölten statt.

Das Team Steiermark I mit Harald Pfundner und Thomas Mossier war aufgrund der Einzel - Ranglistenplatzierungen auf Nr. 4 gesetzt und wurde in die Gruppe B mit dem starken Team aus Tirol (mit Martin Legner, langjährige Nr. 1 in Österreich) gelost.
Nachdem in den Gruppenspielen (Vorrunden) die Mannschaft aus Wien ganz klar besiegt wurde, kam es im letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg wie erwartet zum Duell Tirol gegen Steiermark.
Nachdem es nach den beiden Einzelspielen 1:1 (wie erwartet) stand, musste die Entscheidung im Doppel fallen. Ein hochklassiges Match mit der Entscheidung im 3 Satz (Match-Tiebreak) brachte den Steirern den schon sensationellen Einzug ins Finale. Ergebnis: 4:6, 7:5, 10:7

Im Finale standen dann die beiden letztjährigen Staatsmeister, Riegler und Langmann aus NÖ gegenüber. Auf dem Papier eigentlich ein klare Sache für NÖ, entwickelten sich die Spiele aber dann zu einer kaum an Spannung zu übertreffenden Begegnung. Pfundner konnte Langmann im ersten Satz bis aufs letzte fordern, der Satz ging nur knapp mit 5:7 verloren. Auch im zweiten Satz war bis zum Spielstand 2:2 noch alles offen, bevor Langmann dann aber den Sack zu machte. (5:7, 2:6)

Im zweiten Spiel Mossier gegen Riegler gab es eine ähnliche Situation. Hier musste die Entscheidung im Einzel sogar in den dritten und entscheidenden Satz gehen. Am Ende auch hier das glücklichere Ende für NÖ, Riegler gewinnt das 2. Einzel mit 6:3, 5:7, 6:3.


Pfundner und Mossier sind, sowie der Mannschaftsführer und Club-Obmann des 1. Steir. Rollstuhltennisclubs, Mag. Michael Wöhrer, über dieses Ergebnis mehr als zufrieden und es wurde eine klare Ansage an NÖ gemacht, finden die nächsten Staatsmeisterschaften 2017 ja in der Steiermark in Leibnitz statt.

OESTM-MS2016



zurück