Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Der ASVÖ Steiermark trauert um ein langjähriges Mitglied!

zurück
Der ASVÖ Steiermark trauert um ein langjähriges Mitglied!

Früherer ASVÖ-Präsident und ÖOC-Ehrenmitglied Dr. Gernot Wainig überraschend verstorben!

In der Nacht zum 25. Jänner ist Dr. Gernot Wainig in Wien völlig überraschend im 74. Lebensjahr verstorben. Dr. Gernot Wainig war von 1997 bis 2005 Präsident des Allgemeinen Sportverbandes Österreichs und leitete den Verband in einer Phase äußerer Veränderungen. Für seine langjährige Tätigkeit im Österreichischen Olympischen Comité wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.   Dr. Wainig war hauptberuflich im Bildungsbereich tätig und an der Pädagogischen Akademie Graz zuletzt für die Lehrerschaft Graz zuständig.

Seine sportliche Laufbahn begann er als aktiver Fußballer, dann war er Trainer und Vereinsobmann. Im steirischen Fußballverband und im Allgemeinen Sportverband Österreichs bekleidete er verschiedene Funktionen auf fachsportlicher Ebene, bis er im Jahr 1997 zum Präsidenten des ASVÖ gewählt wurde.

Als Präsident waren ihm besonders die Synergien mit den anderen Dachverbänden, eine Verschlankung der Strukturen und eine innere Reform des ASVÖ ein Anliegen. Weitere Akzente setzte Dr. Wainig im Bereich der Funktionärsausbildung, der Zusammenarbeit im Schulsport sowie der Forcierung des Frauen- und Mädchensports. In der Zeit seiner Präsidentschaft fielen sowohl das 50-Jahr-Jubiläum des Verbandes im Jahr 1999 als auch das Engagement im Rahmen der Internationalen Frauensportkonferenz 2006 in Wien. Dr. Wainig pflegte internationale Sportkontakte und war für die BSO in vielen Gremien als Delegierter auf EU-Ebene und in der ENGSO aktiv.

Durch seine vielseitigen Kontakte zu anderen Organisationen im österreichischen und internationalen Sportumfeld konnte Dr. Wainig zahlreiche neue Initiativen setzen. Viele Veranstaltungen, insbesondere im Jugendbereich, fanden seine Unterstützung. Seine programmatische Tätigkeit trug wesentlich zu einer positiven Weiterentwicklung des ASVÖ bei.

Dr. Wainig hinterlässt seine Gattin und zwei Kinder. Ihnen gilt heute unsere besondere Anteilnahme und unser Mitgefühl.




zurück