Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

"Gespannt warten alle auf die Verordnung, die es ab 19. Mai 2021 endlich wieder zulassen soll, sich in den Vereinen sportlich zu betätigen.

Als Präsident des ASVÖ Steiermark freut es mich besonders, dass viele unserer Vereine gut über die schwierige Situation gekommen sind und sich mit vollem Elan auf die nächsten Öffnungsschritte vorbereiten. Der ASVÖ Steiermark versucht seine Vereine dabei bestmöglich zu unterstützen und zu servicieren.

Der volkswirtschaftliche und soziale Nutzen der Vereine darf nicht unterschätzt werden und ich freue mich, dass endlich wieder Leben in die Vereine kommt."

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

10. Mai 2021

Grazer Sportmontag #5 - Let's Go! Vortrag mit Dr. Stefan Klein

Tag/Zeit: 10.05.2021, 19:00 bis 10.05.2021 20:30

Ort: 

SportlerInnen wissen, wie berauschend Bewegung sein kann. Doch was genau macht uns glücklich, wenn wir unseren eigenen Körper und seine Grenzen erfahren? Wie können gute Gefühle zur Aktivität motivieren? Und wie verändert die Erfahrung beim Sport unseren Alltag?

In den letzten Jahren konnte die wissenschaftliche Erforschung der Emotionen spektakuläre Fortschritte erzielen. Offenbar wurde, wie die Gefühle entstehen und wozu sie dienen. Zu den entscheidenden Erkenntnissen zählte die Einsicht, wie unmittelbar sich positive und negativen Emotionen auf geistige und körperliche Leistung auswirken. Angst durch Stress beispielsweise aktiviert zwar körperliche Reserven, schränkt aber die Reaktions- und Teamfähigkeit ein. Glück dagegen steigert die Fähigkeit zur Lösung sachlicher und menschlicher Probleme. „The brain runs on fun.“

Der Vortrag von Dr. Stefan Klein, Physiker, Philosoph und erfolgreichster deutscher Wissenschaftsautor, diskutiert die neuen Befunde der Hirnforschung und zeigt, wie sie sich in der Praxis des Sports und des Lebens umsetzen lassen.

 Hier geht es zum Livestream: https://youtu.be/CQ5Cvlss2lk

zurück