Main area
.

Fechten: Sport Austria Finals 2021 ein voller Erfolg

zurück
 Fechten.jpg

An den vergangenen vier Tagen fanden in Graz die Sport Austria Finals statt und es war ein voller Erfolg. Über 3500 Athleten fanden den Weg nach Graz um auf 16 Sportstätten ihre Meister zu küren. Die Fechtbewerbe wurden in der ASVÖ Halle ausgetragen und die Entscheidungen per Livestream übertragen.

Im Damenflorett sicherte sich Freya Cenker (FUM) den Sieg vor Beatrice Kudlacek (FGS). Platz drei teilten sich Lilli Maria Brugger (AFCS) und Olivia Wohlgemuth (StLFC). Bei den Herren setzte sich Tobias Reichetzer (FUM) im Finale gegen Moritz Lechner (StLFC) durch. Auf Platz drei landeten Johannes Poscharnig (FUK) und Linus Rastegar (DYN).

Leonore Praxmarer (FUL) hieß die Siegerin in Damendegen. Bei den Herren setzte sich der Favorit Josef Mahringer (FUL) im Finale gegen Julian Fuchs (FTSJD) durch.

Im Säbel gab es den Premierensieg durch Iasmina Mizrak (WSC) zu bejubeln. Bei den Herren holte sich Mathias Willau (FUM) bei seinem Comeback gleich wieder den Staatsmeistertitel. 

In den Teambewerben sicherten sich die Teams der FUM (DF, HF, DD, HS), der FTSJD (HD) und des ASC (DS) die Titel.

 

Wenn auch nicht als Erstplazierte*r konnte der der Steiermärkischer Landesfechtclub Graz (StLFC) folgende Erfolge erzielen:

Damenflorett:

Einzel: 3. Olivia Wohlgemuth, 9. Florentine Rom, 10. Marie Fabianek
Team:  2. StLFC 1 (Fabianek, Kirsten, Rom, Wohlgemuth)
           5. StLFC 2 (Obenaus, Schmidt, Zweynert)

Herrenflorett:
Einzel:  2. Moritz Lechner, 11. Moritz Schauer
Team:  3. StLFC 1 (Moritz Lechner, Thomas Macher, Moritz Schauer, Dominik Wohlgemuth)
           7. StLFC 2 (Thomas Bergmann, Tobias Endler, Alexander Goriup, Nikolaus Juch)

Damendegen:
Team:   6. StLFC (Brehmer, Eivazyans, Legac)

Herrendegen:
Einzel:  5. Moritz Lechner
Team: 
6. StLFC (Bergmann, Della Pietra, Lechner, Reiter)

Damensäbel:
Einzel:   6. Ines Kirsten
Team:  3. StLFC (Fabianek, Kirsten, Mareich, Schmidt)

Herrensäbel:
Einzel:   6. Felix Dreier
Team:    6.StLFC (Nikola Kapralov, Felix Lee, Julian Schauer, Phillip Wagner)

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an alle die mitgeholfen haben, dass dieses Event in dieser Zeit und auf diesem Niveau stattfinden konnte! Auch ein Dankeschön an alle Teilnehmer, die sich diszipliniert an die vorgeschriebenen Maßnahmen gehalten haben. An Sport Austria, für den Mut dieses Event durchzuführen. An unsere Partner von Streamster.tv, die dafür gesorgt haben, dass jeder Live dabei sein konnte. Und natürlich danke an alle Fotographen und Filmcrews, die uns mit unfassbar viel und gutem Content versorgt haben. Dem Fechtsport in Österreich tut diese Aufmerksamkeit gut und wir haben uns alle zusammen sehr gut präsentiert. DANKE!

Text: StlFC, ÖFV



zurück