Main area
.

Bundescup Stocksport

zurück
Bundescup Stocksport

Der diesjährige ASVÖ Bundescup Stocksport fand in Klagenfurt statt ...

In der Jugendklasse spielten in Klagenfurt fünf Teams in einem Doppeldurchgang gegeneinander. Die Hinrunde dominierte die favorisierte Mannschaft der Eisrunde Laßnitzthal (ST), dabei gaben sie lediglich gegen ESV Kirchberg (ST) mit 11:11 einen Punkt ab. Dahinter gab es einen harten Kampf um den zweiten Platz, denn gleich drei Mannschaften kamen auf 4 Punke. Aufgrund der besseren Quote führte EV Rottendorf (K) gemeinsam mit ESV Krottendorf (ST) und EV Oberglan (K) das Verfolger-Trio an, allerdings bereits mit drei Punkten Rückstand auf Laßnitzthal. In der Rückrunde war Laßnitzthal noch souveräner, gewann alle Spiele und holte mit 15 Punkten völlig verdient den Bundescup-Titel in die Steiermark. Mit fünf Punkten Rückstand auf den Sieger freute sich der EV Rottendorf über den zweiten Platz und konnte durch eine starke Leistung in der Rückrunde den ESV Krottendorf, der auf 6 Spielpunkte kam, auf den dritten Platz verweisen.

In der Herrenklasse waren 14 Mannschaften am Start, wobei der Bewerb in zwei Gruppen zu je sieben Teams gespielt wurde und die Finalentscheidung danach in drei Bahnspielen erfolgte.

In Gruppe A setzte sich der ASVÖ Lichtenberg (OÖ) mit 9 Punkten aufgrund der besseren Quote vor dem ESV Wolfau (B) und dem einen Punkt dahinter liegenden VST Völkermarkt (K) durch.

In der Gruppe B dominierte der EV Rottendorf (K) nach Belieben und spielte sich ohne Punkteverlust in die Favoritenrolle für die folgenden drei Bahnenspiele. Der Finaldurchgang begann auf Bahn 1 mit den beiden Gruppenersten, und dabei behielt Rottendorf mit 18:6 die Oberhand. Auch im nächsten Spiel agierten die Kärntner auf hohem Niveau, was auch nötig war, denn der ESV Wolfau hielt stark dagegen, ehe Rottendorf das bessere Ende mit 16:8 für sich verbuchen konnte. Lichtenberg setzte sich auf Bahn 2 gegen Völkermarkt knapp mit 14:12 durch, und so standen sich im Endspiel die beiden Sieger des Grunddurchganges neuerlich gegenüber. Die Entscheidung fiel bereits in den ersten beiden Kehren, als Lichtenberg mit 12:0 davonzog. Danach war es um die bis zu diesem Zeitpunkt ohne Punkteverlust agierenden Rottendorfer geschehen. Lichtenberg kürte sich nach dem Sommer-Titel nun auch zum Winter-König.

Der Bundescup im Eis- und Stocksport wurde mit einer würdigen Siegerehrung und der österreichischen Bundeshymne beendet.




zurück