Dipl.Ing. Christian Purrer

Willkommen beim ASVÖ Steiermark

Sport und Bewegung ist und bleibt ein wesentlicher Faktor zur positiven Entwicklung unserer Wirtschaft. Es ist ein unverzichtbarer Baustein in Erziehung und Integration, dient der medizinischen Prävention, vermittelt körperliches Wohlgefühl, Spaß und sorgt nicht zuletzt für den Aufbau positiver Werte. Sport ist auch ein Wirtschaftsfaktor und beschäftigt eine große Anzahl von Menschen in unserem Lande. Die Basis für Sport und Bewegung wird im Elternhaus, in den Schulen und in über 700 geführten Sportvereinen vermittelt, die sich auch im ASVÖ als gemeinsamen Dachverband zusammengeschlossen haben. Wir sind daher eine starke Stimme dieser Vereine und verfolgen das Ziel mehr Menschen zur Bewegung zu bringen und dadurch zu einer gesünderen Lebensweise beizutragen.


DI Christian Purrer, Präsident ASVÖ Steiermark

Main area
.

Sport macht Kinder gesund und gescheit

zurück
Sport macht Kinder gesund und gescheit

Mag. Jutta Heger, Präsidiumsmitglied ASVÖ Steiermark und Vizepräsidentin Landesturnverband Steiermark, zum Thema: „Sport macht Kinder gesund und gescheit“ - ein wichtige, aber wohl nicht neue Erkenntnis!

Eine neue spanische Studie (Dr. F. Ortega) belegt das, was laut Kronenzeitung (29.11.d.J.) Sportwissenschafter Mag. R. Newelka in seiner eigenen, durch Feldarbeit errungenen Erkenntnisse nur bestätigt: Sport macht um vieles gescheiter! Es wurde heraus gefunden, dass durch körperliche Aktivität wesentliche Gehirnfelder stimuliert werden. Und zwar genau solche, die für Erkenntnisse und die exekutive Funktion zuständig ist (….) Auch das Setzen und Erreichen von Zielen wird mittels dieser speziellen grauen Zellen angeregt.“

Das, was also wir alle als eine der Motivationen sehen, uns tagtäglich dafür einzusetzen, Kinder und Jugendliche zum Sport zu begeistern, wurde in einer wissenschaftlichen Studie belegt. Und das ist gut so! Immer wieder braucht es neue „Beweise“ oder einfach nur Denkanstöße und Erkenntnisse um - und wenn es nur einer ist - Zweifler und Begwegunsfreie Menschen zum Sport zu begeistern.

Doch was mich an dieser Diskussion noch mehr begeistert, als dass Kinder durch vermehrte sportliche Aktivität das Erreichen von guten Schulnoten unterstützen, ist: Sport und Bewegung verbindet Menschen, macht Freude und lehrt uns ein Leben lang, in Gemeinschaft friedvoll zusammen unsere Freizeit zu verbringen!

Mag. Jutta Heger

Foto © BHB Graz



zurück