Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

PSV Leoben Fußball/Leichtathletik

zurück
PSV Leoben Fußball/Leichtathletik

Die Zweigvereine Fußball und Leichtathletik-Laufen der Polizeisportvereinigung Leoben ermöglichen Asylwerbern/ Flüchtlingen das vereinseigene Stadion mit all seinen Einrichtungen zu möglichst vielen Zeiten zu nutzen und stellt auch geschulte Übungsleiter zur Verfügung.

Die Asylweber haben das Angebot schon seit längerem mit Freude angenommen und es herrscht vor allem an den Fußball-Trainings aber auch an den Lauf-Trainings großes Interesse. Die Polizei-SV Leoben versucht nicht nur spezielle Trainings mit diesen Sportlern durchzuführen, sondern sie auch möglichst ins aktive Vereinsgeschehen zu integrieren. Bisher ist das Bestens gelungen und gibt es kaum mehr ein Alltags-Training - egal welcher Art – dieses nicht gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Asylwerbern durchgeführtwird.

Bei den Trainingsutensilien (Fußballschuhe, Torwarthandschuhe, Laufschuhe, T-Shirts udgl.) versuchen der Verein und seine Mitglieder bestmöglich auszuhelfen. 

Im Laufbereich sind bereits mehrere Asylwerber für die PSV Leoben bei Läufen in der näheren Umgebung an den Start gegangen und es konnten gute Leistungen im Mittelfeld erzielt werden.


Im Fußballbereich werden zusätzlich zu den schon fast täglichen Trainingseinheiten auch immer wieder kleine Spiele unter- und gegeneinander vorgenommen und damit es auch sportliche Höhepunkte und den Leistungsstand gibt, stehen auch Spiele gegen andere Vereine am Programm. Das letzte Fußballspiel dieser Art gab es am Freitag dem 22.07.2016, dieses wurde auf einem Kleinfeld mit 60 x 44 m mit 8 Feldspielern plus Tormann gespielt. Gegner war das Team des Afrikanischen Integrationsvereins Kapfenberg.


Vor allem die Kapfenberger Truppe, die oftmals mit Einmalberührstafetten mit 7 bis 8 und auch mehr Passes in Folge brillierte, zeigte, wie eingespielt diese Mannschaft schon ist. Aber auch das Asylwerberteam der Polizei-SV Leoben lieferte viele gute Spielzüge und konnte sogar nach 8 Minuten den ersten Treffer in diesem Spiel erzielen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Kapfenbergern das Heft in die Hand(Fuß) zu nehmen. Nach dem Ausgleich konnten sie bald in Führung gehen und schließlich stand es nach 60 Minuten 4:1 für Kapfenberg. In den letzten 30 Minuten gab es durch einen Kurzschluss eines Asylwerbers noch einen Europameisterschaftswürdigen Hands-Elfmeter (8 m) der zum Endstand von 5:1 für die gegnerische Mannschaft führte. Auch wenn das Ergebnis in seiner Höhe sicherlich etwas zu hoch ausgefallen ist, konnte es die zufriedene Stimmung auf Seiten der Asylwerber - auf Grund der ja sehr guten erbrachten Leistung – nicht trüben.

Match-22-07-2016

Bei Interesse an Trainings oder anderen Vereinsaktivitäten Kontaktieren Sie Bitte:

Maximilian Erker

maximilian.erker@psv-leoben.at 

... oder kommen Sie direkt zu einem Training ins PSV Stadion Leoben Lerchenfeld, Obritzfeldweg 7.



zurück