Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

Olympische Winterspiele 2018

zurück
Olympische Winterspiele 2018

DI Christian Purrer, Präsident ASVÖ Steiermark, über Österreich und die Erfolge bei den Olympischen Winterspieln 2018 in Pyeongchang.

"Soeben sind die Olympischen Spiele 2018 im fernen Südkorea mit 14 Medaillen für Österreich, davon 5 Goldene, zu Ende gegangen. Es wurden die Erwartungen von Österreichs Sportwelt erfüllt. 4 der 5 Goldmedaillen können dem professionell geführten Österreichischem Skiverband zugeordnet werden. Der Überraschungssieg im Rennrodeln ergänzt die Goldmedaillensammlung.

Erfolgreichste Nation war Norwegen, ein kleines Land mit 5 Mio. Einwohnern, das interessanterweise 3 % des Bruttoinlandsproduktes (BIP) in die Förderung von Bewegung und Sport steckt; mit dem volkswirtschaftlich begründeten Ziel, nachhaltig die Kosten des Gesundheitssystems zu stabilisieren und auch um im Spitzensport erfolgreich zu sein. Die österreichische Fördersituation ist mit ca. 0,5 % des BIP weit von diesem Ziel entfernt und der Zusammenhang zwischen Bewegung und Sport bzw. den Kosten für das Gesundheitssystem werden nur von wenigen erkannt.

Ohne dabei gewesen zu sein, habe ich aufgrund der Fernsehübertragungen und der medialen Berichterstattung den Eindruck gewonnen, dass Olympische Winterspiele in einem Land ohne langjährige Wintersporttradition nicht in unser Bild von Sportevents passt. Das betrifft sowohl die manchmal dürftige Zuschauerkulisse, aber auch die im Vergleich zu unserem Sportgeschmack unterschiedliche Begeisterung der Menschen vor Ort für Sportarten wie Shortrack, Curling, diverse Snowboard- und Freestyle-Events etc..

Interessant war für mich die Goldmedaille von Anna Gasser im Big Air. Anna Gasser hat ihre sportliche Grundausbildung in einem Turnverein in Kärnten erhalten und damit die Basis für ihre Weltklassesprünge gelegt. Ihre Fähigkeiten auf dem Snowboard hat sie erst ab dem 18. Lebensjahr erlernt. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass Olympiaerfolge immer auch ihren Ausgangspunkt in den zahlreichen engagierten und erfolgreichen Sportvereinen Österreichs haben. Deswegen kämpfen wir auch als Sportdachverbände dafür, dass die Förderung dieser Vereinsbasis und des Bewegungsangebotes in Österreich signifikant ausgebaut wird."

Ihr Di Christian Purrer




zurück