Herzlich Willkommen beim ASVÖ Steiermark

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, erneut das Vertrauen der Mitgliedsvereine des ASVÖ Steiermark erhalten zu haben. Ich werde mich weiterhin mit voller Hingabe für die Förderung des Sports in der Steiermark einsetzen. Dazu ist es besonders wichtig, die ehrenamtlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Genau dafür setzten wir uns ein, denn WIR MACHEN SPORT…“

DI Christian Purrer
ASVÖ Steiermark Präsident

Main area
.

bikespeak Kids Race

zurück
bikespeak Kids Race

Schlechtes Wetter beim RC bikespeak Kids Race in Eisbach/Rein? Oder ganz normales 2014er Wetter halt - alles nur eine Frage der Einstellung. Und der Drahtesel-Bereifung natürlich.

Und trotzdem - selbst der wetterfesteste Mountainbiker war froh, dass der Regen für ein paar Stunden Pause gemacht hat und der Großteil der dritten Auflage des RC bikespeak Kids Race in Eisbach/Rein zumindest ohne Wasser von oben über die nasse Bühne gehen konnte.  

Noch etwas gleich vorweg: ein großes DANKE an alle großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich von den mittelmäßigen Wetterbedingungen nicht abhalten ließen und sich gut gelaunt durch die tiefen Strecken gegraben haben! Wir haben Respekt vor eurer Motivation! Wie schon in den vergangenen zwei Jahren haben viele Starterinnen und Starter von U5 bis zu den Erwachsenen auch heuer mit ihrer Teilnahme am RC bikespeak Kids Race einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Radsports in der Region geleistet und gezeigt, dass der Stellenwert des Mountainbikesports besonders bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu anderen Sportarten durchaus sehr hoch ist.

Insgesamt 121 Starterinnen und Starter haben 2014 den Wettkampf gegen die starke Konkurrenz, tiefe Böden, Regen, Schlamm und Nässe beim 3. RC bikespeak Kids Race schließlich aufgenommen. Die Starterfelder konnten dabei unterschiedlicher und vielfältiger nicht sein: bei den Kids wühlten sich nicht nur routinierte Nachwuchs-Rennfahrer beim Finale des Steirischen Kindercups des Landesradsportverbandes LRV durch den Schlamm, viele Kids schnupperten aber auch das erste Mal "just for fun" in den MTB-Rennsport. Bei den Erwachsenen durften sich Hobby-Athleten mit den Elite-Fahreren der heimischen MTB-Szene messen.

bikespeak_01_14 

Den Start machte wie immer die U5: Laufrad, Dreirad, Bike - alles war erlaubt. Auf einer kleinen Runde ging´s auf Asphalt und dann auf einer kurzen Wiesenpassage Richtung Zielgerade. In jeweils anspruchsvoller werdenden Schleifen führte die Strecke dann für die nächsten Altersklassen U7 bis U17 über die Klosterwiese, künstliche Hindernisse und schließlich über Anlieger und rutschige Steilkurven ins Ziel. Sportklasse, Junioren, Masters und Elite hatten zum Abschluss die längste und schwierigste Schleife im Regen zu absolvieren. Technisches Geschick war in den weichen, engen Schikanen ebenso gefragt, wie gute Läufer-Qualitäten. Auch wenn hinter der Ziellinie die meisten Starter nur noch mit ein wenig Fantasie zu erkennen waren - deutlich erkennen konnte man bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, egal ob Hobbyfahrer oder Elite, die Freude, die Strecke und das Rennen trotz all seiner Schwierigkeiten gemeistert zu haben.

bikespeak_02_14

Im Rahmen des RC bikespeak Kids Race wurden 2014 auch die steirischen Meisterschaften im Mountainbike Cross Country ausgetragen: Zu den steirischen Meistertiteln, gewertet ab der Kategorie U13, dürfen wir den folgenden Starterinnen und Startern gratulieren: Valentina Gruber (RC bikespeak, U13w), Lukas Hatz (FC Donald, U13m), Anna Hatz (FC Donald, U15w), Jakob Schmid (URC Laßnitzhöhe, U15m), Valentina Kahr (BC Giant Stattegg, U17w), Pross Matteo (Zweirad Janger, Junioren m), Grick Matthias (RC Radsportfreunde, Elite m).

Die Sieger und Siegerinnen der einzelnen Kategorien und Steir.  Landesmeister ab Kategorie U13:

U5: Wamser Clemens, Ertl Johanna

U7: Friedl Ruben (BC Giant Stattegg), Hafner Julia

U9: Hauser Lenz (BC Giant Stattegg), Entner Johanna (RC bikespeak)

U11: Christoph Holzer (TSV Bike Total Hartberg), Reinbacher Helene (BC Giant Stattegg)

U13: Lukas Hatz (FC Donald), Valentina Gruber (RC bikespeak)

U15: Jakob Schmid (URC Laßnitzhöhe), Hatz Anna (FC Donald)

U17: Valentina Kahr (BC Giant Stattegg)

Sportklasse: Holzer Helmut (TSV Bike Total Hartberg)

Junioren: Pross Matteo (Zweirad Janger)

Elite: Grick Matthias (RAD.SPORT.SZENE Auseerland Racing), Larissa Schweighofer (RAD.SPORT.SZENE Auseerland Racing) 

Link mit weiteren Bildern: RC bikespeak



zurück