Main area
.

Gerhard-Peinhaupt-Slalom Eröffnung

zurück
Gerhard-Peinhaupt-Slalom Eröffnung

Weltmeisterlicher Kajak-Slalom im Grazer Norden! Letzten Mittwoch Nachmittag eröffnete der Kanu Club Graz einmal mehr feierlich eine weitere Sportstätte für die Grazer Paddelszene.

Sie wurde zu Ehren ihres Gründungsmitgliedes und Weltmeisters Gerhard-Peinhaupt-Slalom getauft. „Dies ist ein weiterer Schritt, um unser Motto - Graz zur Paddelhauptstadt - zu verwirklichen“, so Obmann und Kajak Freestyler Marcel Bloder. Die Strecke, auf den ersten 150 Metern des Mühlgangs nach der Einspeisung durch die Staustufe Graz Nord, wird seid mehr als 30 Jahren von den Grazer Paddlern als Slalomtrainingsstätte genutzt, so auch von dem auf ihr groß gewordenen Olympiateilnehmer und Studentenweltmeister Manuel Köhler. Manuel Köhler, die mehrfache Weltmeisterin Uschi Profanter und andere wurden damals von Gerhard Peinhaupt entdeckt und trainiert.

Gerhard_Peinhaupt3

Diesen Winter sanierten die Mitglieder des Kanu Club Graz in Eigeninitiative die Strecke mit Überspannungen und 25 nummerierten Toren, davon neun Aufwärts- und 16 Abwärtstore. Die neun Aufwärtstore wurden den Ehrenmitgliedern und erfolgreichen Sportlern gewidmet und mit deren Namen beschildert.

Gerhard_Peinhaupt2

Die Strecke lässt keine Wünsche offen: „Durch seitliches Verschieben der Tore vom Wasser aus lassen sich sämtliche technische Schwierigkeiten hängen, selbst bei gleichbleibender Nummerierung“, so Bloder. Die Mitglieder des Kanu Clubs versprechen sich daraus eine Wiederbelebung des olympischen Wildwasser Slalomsports in Graz, gleichzeitig ist es eine top Übungsstrecke für alle Schwierigkeitsstufen und auch als Vorbereitungstraining für alpine Wildwasserpaddler perfekt geeignet. Neben der im Herbst entstandenen Muglwave im Puntigamer Mühlgang sorgt der Gerhard-Peinhaupt-Slalom nun für eine optimale sportliche Nutzung des regelmäßig fließenden Kanals. Nächstes Projekt ist die Sanierung des Bootshauses am Marburger Kai.

Gerhard_Peinhaupt1

Bloder verweist auf seine Kollegen: „Ich bin unglaublich stolz, Mitglied in einem so lebendigen Verein zu sein, wo wir gemeinsam so viel bewegen können! Vielen Dank an alle Unterstützer, Helfer und Pioniere des KCG!“

Fotos: DANI JESACHER



zurück