Main area
.

ASVÖ Reiter Trophy Voltigieren

zurück
ASVÖ Reiter Trophy Voltigieren

ASVÖ Bundesländerwettkampf und die steirischen Sportlerinnen waren nicht zu schlagen, nur ein Sieg ging an Niederösterreich, Burgenland und Kärtnen konnten keinen Sieg mit nachhause nehmen.

Sonnenschein und heiße Außentemperaturen um die 30 Grad, all das hat die Superstimmung bei der ASVÖ Trophy Voltigieren in Hart/Graz noch unterstützt. In vollem Eifer traten sieben Mannschaften aus den Bundesländern Niederösterreich, Kärnten, Burgenland und der Steiermark an, um die begehrten ASVÖ Trophy Titel, sowohl in den Einzelbewerben, als auch in den Mannschaftsbewerben zu gewinnen. Leider konnten die Mannschaften aus Vorarlberg und Tirol aus gesundheitlichen und technischen Gründen nicht anreisen und mussten kurzfristig absagen. Dafür zeigten die angetretenen Mannschaften und Einzelsportler Voltigiersport von feinster Art.

Bereits zum neunten Male fand der Bundesländer Vergleichskampf des ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich) statt und zwar zum zweiten Male in der Sparte Voltigieren. Es waren 130 Aktive mit 37 Pferden und 7 Mannschaften am Start. Die Veranstaltung stand unter dem Ehrenschutz des Hrn. Landeshauptmannes Hermann Schützenhöfer, Sportlandesrat a.D. Mag. Jörg Leichtfried, ASVÖ Steiermark Präsident DI Christian Purrer, Präsident Ludwig Hoffmann des Steir. Pferdesportverbandes und ASVÖ Bundesfachwart RR Dietrich Sifkovits.

Es war die richtige Wahl, dass der ASVÖ dem ASVÖ RC Winterhof, unter der Obfrau Stefi Nußmüller, die Veranstaltung überantwortet hat. Es war ein perfekt organisiertes und abgehaltenes Turnier mit vollem Erfolg. Wir gratulieren dem Veranstalter. Sie boten den meist jungen Teilnehmern sowie den erwachsenen Teilnehmern ein in Erinnerung bleibendes Turnier.

Die Förderungen des ASVÖ Bund ist auf die Jugend gerichtet. Es wurden pro Teilnehmer/Innen, 2x die Nächtigung/Frühstück, ein Taggeld und die Kosten für eine Box/Pferd, gefördert. Am Freitagabend fand für die SportlerInnen ein Länderabend im Beisein von Ehrengästen und Funktionären statt. Dieser wurde von der steirischen Landesregierung und dem ASVÖ Steiermark gesponsert.

Zahlreiche Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik, unter ihnen Frau Clubobfrau MMag Barbara Eibinger-Miedel und ASVÖ Steiermark Präsident DI Christian Purrer und Vizepräsident Hans Hörzer und Sport, darunter Voltigierbundesreferent Manfred Rebel des Österr. Pferdesportverbandes und Landesfachwartin Dr. Jeanette Lechner-Gebhardt, waren anwesend. Wie Bundesfachwart RR Sifkovits unter anderem in seiner Rede erwähnte, ist eine solche Jugendveranstaltung von Politik, den Dachverbänden und den Sportverantwortlichen mehr als gewünscht. Zahlreiche TeilnehmerInnen (Jugendliche und Junioren) mit Begleitung, nahmen in der Region Unterkunft, fühlten sich wohl und brachten eine nicht zu unterschätzende Wertschöpfung für die örtlichen Tourismusbetriebe.
 
Weitere Festreden gab es durch Frau Clubobfrau MMag Barbara Eibinger-Miedel, den Präsidenten des steir. Pferdesportverbandes Ludwig Hofmann, den Präsidenten des ASVÖ Steiermark DI Christian Purrer und der Clubobfrau Stefi Nußmüller.

Wir gratulieren allen Siegern!

IMG_8141



zurück